LKW Bremsen Service

Weil Ihre Sicherheit uns wichtig ist.

Unser Bremsen Service: Weil Ihre Sicherheit uns wichtig ist.

LKW Bremsanlagen Service in Brühl bei Köln

LKW Bremsanlage warten

Die Bremsanlagen in Lastkraftwagen müssen eine sichere und schnelle Verzögerung von sehr schweren Fahrzeugen, wie auch eine zuverlässige Dauerbremsung, etwa auf abschüssigen Streckenabschnitten garantieren. Sie sind deswegen weitaus kompexer als Pkw Bremsanlagen.

Man unterscheidet verschiedene Funktionen. Die Bremsanlage eines Lkw ab 7,5 t Gesamtgewicht besitzt meist:

  • eine pneumatische Betriebsbremsanlage
  • eine Hilfsbremsanlage
  • eine Feststellbremse
  • eine Dauerbremsanlage

Es gibt doppelt ausgelegte Druckluftkreisläufe, um bei Defekten trotzdem noch effektiv abbremsen zu können und zusätzlich erstrecken sich diese Bremsanlagen auch auf den Anhänger, der ebenfalls eine eigene Bremsanlage besitzt, die bei Bedarf an- und abgekoppelt werden muss.

Das Thema: „Zuverlässig abbremsen“ ist wichtig für Sie, andere Verkehrsteilnehmer und Ihr kostbares Mercedes Benz Nutzfahrzeug und seine Ladungen. Gehen Sie deswegen kein Risiko ein, sondern lassen Ihre Lkw Bremsanlage bei uns warten!

In unserer technisch modern ausgestatteten Werkstatt halten wir für Sie das komplette Angebot für Reparatur und Service an Nutzfahrzeugen bereit. Unser Fachpersonal stellt Ihren LKW auf den Bremsenprüfstand, überprüft sämtliche Bauteile und tauscht nach Rücksprache defekte Teile aus. Kontaktieren Sie uns für einen Termin!

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Mercedes-Benz Werkstatt in Brühl.

Die LKW Bremsanlage – Funktion und Komponenten

Grundlagen/Komponenten

Beim PKW wird die Kraft, die der Fahrer auf das Bremspedal ausübt, über die Bremsflüssigkeit gleichmäßig auf die vier Bremsen übertragen. Natürlich gibt es auch Bremskraftverstärker, aber dieses System ist bei LKW, die bis zu 44 t Gesamtgewicht auf die Straße bringen, nicht mehr anwendbar, weil der Druck, der über die Bremsbacken auf die Bremsscheiben ausgeübt wird, einfach nicht ausreicht.

Die Radbremse

Stattdessen besitzen LKW eine pneumatische Bremsanlage, bei der der Fuß des Fahrers über den Pedalweg nur noch die Information liefert, ob und wie stark abgebremst werden soll. Das Pedal steuert ein Druckventil, welches über Druckluft im pneumatischen System die Bremskraft steuert. Die Radbremsen, die bei normalen LKW heute fast ausschließlich Scheibenbremsen sind, wandeln dann die Bewegungsenergie in Hitze um und bremsen das Fahrzeug so ab. Eine pneumatische Bremsanlage ist ein System aus einem Druckerzeuger, dem Kompressor, einem Druckregler, Druckluftbehältern, Druckluftleitungen und Bremsen, die mittels Membranzylindern die Bremsbacken betätigen.

Die Dauerbremsanlage

Während die Radbremse für normalen Verkehrsbetrieb schnell und zuverlässig funktioniert, ist sie für längere abschüssige Streckenabschnitte nicht geeignet. Die immensen Kräfte, die wegen des Gewichts des Fahrzeugs auf die Scheibenbremse ausgeübt werden müssten, würden diese schnell verbrennen und damit zerstören. Deswegen besitzen Lkw über 7,5 t eine dritte Bremsanlage: Die Dauerbremsanlage.
Diese soll die Radbremsen zuverlässig, dauerhaft und verschleißfrei entlasten.
Diese Bremse ist nicht dafür konzipiert, das Fahrzeug zum Stehen zu bringen, sondern sie soll lediglich dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit auf abschüssigen Strecken zuverlässig konstant bleibt, ohne die Radbremsen dabei zu überlasten.

Zum Einsatz kommen grundsätzlich 3 Arten:

  1. eine Motorbremse, die über einen Verschluss des Auspuffs die Druckentlastung des Kolbens in der 4. Phase nahezu verhindert, so dass der Lkw über das Getriebe abgebremst wird.
  2. ein hydraulischer Retarder. Dabei wird das Getriebeöl in einem Hydraulikblock so verwirbelt, dass es durch seine Viskosität eine Bremswirkung über das Getriebe ausübt.
  3. ein elektrodynamischer Retarder macht in Elektrofahrzeugen besonders viel Sinn, denn er ist eine Wirbelstrombremse, durch die die Bewegungsenergie des Fahrzeuges wieder in elektrische Energie umgewandelt wird, die dann auch wieder gespeichert werden kann.

Elektronische Hilfssysteme

Die Lkw-Bremsanlagen von Mercedes Benz werden durch elektronische Hilfssysteme unterstützt. Dazu gehören das Antiblockiersystem (ABS), das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), welches in kritischen Situationen durch gezielte Bremskraftregulierung einzelner Räder ein Ausbrechen oder Schleudern verhindert, und inzwischen auch auf Hänger ausgedehnt werden kann. Die Antischlupf- oder Traktionskontrolle (ASR) sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen Bodenhaftung behalten, also nicht durchdrehen. Das ist besonders auf glattem Untergrund, etwa im Winter oder auch auf Baustellen mit Schlamm oder Sand auf der Fahrbahn wichtig. Der Bremskraftregler misst den Abstand zwischen dem Fahrzeugrahmen und der Hinterachse als Maß für den Beladungszustand des LKW und regelt die Bremskraft entsprechend.

Trommelbremsen und Scheibenbremsen

Trommelbremsen waren früher einmal beliebt bei Lastkraftwagen, weil die geschlossene Bauweise einen guten Schutz gegen das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit boten. Inzwischen sind sie fast nur noch bei Baufahrzeugen zu finden, weil Scheibenbremsen so weiterentwickelt wurden, dass sie ebenfalls unter allen Bedingungen einwandfrei arbeiten.

Lkw Bremsanlagen überprüfen und warten beim Autohaus Zorn in Brühl

Für weitere Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an uns! Unser Fachpersonal hilft Ihnen gerne weiter bei allen Fragen rund um das Bremssystem bei Ihrem Nutzfahrzeug.

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Ihr Ansprechpartner

Oliver Niemann

Oliver Niemann

Zertifizierter Serviceberater

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